Bericht von der Aufstellungsversammlung

Bericht von der Aufstellungsversammlung vom 19.10.2022

Die Kahler Sozialdemokraten schicken Julia Fischer (39) ins Rennen, wenn am 2. Juli 2023 der Chefsessel im Rathaus neu vergeben wird. Amtsinhaber Jürgen Seitz (SPD, 64) tritt bei der Wahl nicht mehr an – nach 24 Jahren im Amt.

Die SPD ist damit die erste der Kahler Parteien, die einen Kandidaten gekürt hat – oder besser: eine Kandidatin, und zwar die erste Frau, die die Kahler Sozialdemokraten in ihrer 120-jährigen Geschichte für das Bürgermeisteramt nominieren, ….

Julia Fischer wurde in der Aufstellungsversammlung am Mittwoch mit den Stimmen aller anwesenden Mitglieder des Ortsvereins gewählt. Julia Fischer ist in Kahl keine Unbekannte: Sie wurde 1982 als Julia Schneider geboren, hat in Kahl Kindergarten und Grundschule besucht und war schon als Kind in vielen Vereinen aktiv.

Nach dem Abitur am Spessart-Gymnasium in Alzenau und einem Lehramtsstudium in Würzburg und Spanien begann sie zunächst als Referendarin in verschiedenen Regionen in Bayern, bevor sie als Lehrerin ans Spessart-Gymnasium zurückkehrte. Dort unterrichtet die Studienrätin Sport, Englisch und Spanisch.

Sie ist seit 2020 Gemeinderätin der SPD und engagiert sich ehrenamtlich als eine der zwei Vorsitzenden der Stephanusgemeinschaft, dem Trägerverein der ökumenischen Kindergärten in Kahl. Sie ist zudem Vorstandsmitglied des Fördervereins der Grundschule „Kaldaha – Aktiv“ und noch in einigen anderen Vereinen tätig.

Die Betreuung und Bildung der Kinder seien ihr schon deshalb eine Herzensangelegenheit, weil sie selbst Mutter zweier Töchter ist. Wichtig seien ihr zudem die Belange der Bürger und die Stärkung von Kahls „zukunftsorientiertem Wohlfühlcharakter“. Bis Juli wolle sie immer wieder das Gespräch mit den Bürgern suchen, um zu erfahren, „wo der Schuh drückt“

(ungekürzter Artikel zu lesen im Main Echo vom 22.10.2022 von Michael Hofmann unter dem Titel „Die erste Bürgermeisterin von Kahl?“ Untertitel; „Kandidatur: Die SPD nominiert Julia Fischer für die Wahl am 2. Juli 2023“)