0ktober 2021 Öffentliche Toilette Dorfplatz

Der Antrag wurde am 16.09.2021 eingereicht, vorgestellt am 05.10.2021 BuA und genehmigt

Der Dorfplatz wird immer mehr, auch am Wochenende, frequentiert. Die Forderungen nach einer öffentlichen Toilette werden dabei immer lauter und wurden bereits mehrmals an die Fraktion herangetragen. Die Herstellung einer solitären Toilettenanlage übersteigt bei weitem das gemeindliche Budget, wie wir nach angefragten Angeboten festgestellt haben.

Die Behindertentoilette mit Wickeltisch im Mehrzweckgebäude verfügt über einen separaten Eingang, Zugang zu Bibliothek und Mehrzweckraum der Gastronomie bestehen nicht. So müsste lediglich dieser separate Eingang und die Tür zur Behindertentoilette geöffnet werden, und schon haben wir eine öffentliche Toilette. Die Öffnungszeiten könnten wir uns samstags und sonntags von 9 Uhr bis 19 Uhr vorstellen. Das Öffnen und Schließen kann durch den Wirt oder die Hausmeisterin der Kaldaha-Schule erfolgen und sollte keine größere Hürde darstellen.

Original Antrag: (/workspace/media/static/spd-antrag-2021-oeffentliche-t-616352d71b989.pdf)

April 2021 Bürgergarten

Der Antrag auf Erstellung eines Bürgergartens wurde in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 13.4.2021 vorgestellt und genehmigt.

Stand Herbst 2021:

• Momentan ist die Fläche noch im alten Zustand, doch laut einem Schreiben der Verwaltung an die zukünftigen Pächter sollen die Arbeiten bis Oktober/November abgeschlossen sein. Die bauliche Rahmenbedingungen dazu wurden in der Bau- und Umweltausschusssitzung am 27. Juli nach einem Treffen mit den Interessenten festgelegt.
  • Die Fläche ist mit einem Staketenzaun eingezäunt und mit Hilfe einer Brunnenbohrung und montierten Schwengelpumpe wird die Wasserversorgung sichergestellt. Der Brunnen ist noch von den Gemeindemitarbeitern geschlagen worden. Die Bänke, die dort sind, werden überarbeitet und bis zum Frühjahr wieder montiert.

Zum Antrag: Anlegen eines Bürgergartens Pilotprojekt: Aufgelassene Parkanlage am Berliner Platz

weitere Anträge der SPD-Fraktion