0ktober 2021 Öffentliche Toilette Dorfplatz

Der Antrag wurde am 16.09.2021 eingereicht, vorgestellt am 05.10.2021 BuA und genehmigt

Der Dorfplatz wird immer mehr, auch am Wochenende, frequentiert. Die Forderungen nach einer öffentlichen Toilette werden dabei immer lauter und wurden bereits mehrmals an die Fraktion herangetragen. Die Herstellung einer solitären Toilettenanlage übersteigt bei weitem das gemeindliche Budget, wie wir nach angefragten Angeboten festgestellt haben.

Die Behindertentoilette mit Wickeltisch im Mehrzweckgebäude verfügt über einen separaten Eingang, Zugang zu Bibliothek und Mehrzweckraum der Gastronomie bestehen nicht. So müsste lediglich dieser separate Eingang und die Tür zur Behindertentoilette geöffnet werden, und schon haben wir eine öffentliche Toilette. Die Öffnungszeiten könnten wir uns samstags und sonntags von 9 Uhr bis 19 Uhr vorstellen. Das Öffnen und Schließen kann durch den Wirt oder die Hausmeisterin der Kaldaha-Schule erfolgen und sollte keine größere Hürde darstellen.

Original Antrag: Schaffung einer öffentlichen Toilette (PDF, 138 kB)

Stand Frühjahr 2022: Die Behindertentoilette neben der Bibliothek soll für die Allgemeinheit geöffnet werden. Der Wirt wird die Aufgaben der Schließung, Öffnung und Reinigung übernehmen. Die Gemeinde erstattet ihm die anfallenden Kosten.